Ein bundesweiter Projektatlas zu "Hilfen für Kinder psychisch erkrankter Eltern" wurde im Internet veröffentlicht. Die Zahl der Angebote und deren regionale Verteilung sind noch unterschiedlich weit entwickelt, sollen jedoch ausgeweitet werden.
Der Dachverband Gemeindepsychiatrie hat mit Unterstützung des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) einen interaktiven bundesweiten Projektatlas zu "Hilfen für Kinder psychisch erkrankter Eltern" veröffentlicht, der ständig weiterentwickelt wird, sodass Familien schnell und unbürokratisch Hilfen vor Ort finden können. Zu finden ist der Atlas unter folgender Adresse: kinder.mapcms.de . Bislang sind über 300 Angebote in Deutschland mit Arbeitsschwerpunkten und Kontaktdaten aufgenommen worden. Der Projektatlas ermöglicht über eine Deutschlandkarte und regionale Suchfunktionen das zeitnahe Auffinden von Ansprechpersonen und regionalen Hilfenetzwerken. Er stützt sich auf Recherchen im Rahmen eines vom Bundesgesundheitsministerium geförderten Projektes.
Derzeit sind einzelne Angebote noch nicht flächendeckend zu finden. In Nordrhein-Westfalen sind jedoch bereits umfangreiche Hilfen aufgeführt.
Mehr dazu im Internet unterwww.psychiatrie.de/dachverband/kinder bzw. kinder.mapcms.de
Quelle: www.aerztezeitung.de