Neurologen und Psychiater im Netz

Das Informationsportal zur psychischen Gesundheit und Nervenerkrankungen

Herausgegeben von den Berufsverbänden für Psychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik, Nervenheilkunde und Neurologie aus Deutschland.

Preisausschreibungen 2014: DGPPN unterstreicht die Bedeutung psychischer Erkrankungen

Mit acht Preisen würdigt die DGPPN 2014 innovative Arbeiten und Projekte auf dem Gebiet der Psychiatrie und Psychotherapie. Im Mittelpunkt steht die Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern mit herausragenden Leistungen in der Forschung oder Versorgung. Hinzu kommen drei gesellschaftliche Auszeichnungen. Die DGPPN-Preise sind mit insgesamt 97.000 Euro dotiert.

Erstmals verleiht die DGPPN in diesem Jahr in Verbindung mit der Stiftung für Seelische Gesundheit den mit insgesamt 15.000 Euro dotierten Preis zur Erforschung von psychischen Erkrankungen. Die Fachgesellschaft fördert damit junge Wissenschaftler, die mit außerordentlichen Forschungsarbeiten und zukunftsweisenden Modellen zu bedeutsamen Entwicklungen im Bereich der psychischen Erkrankungen beitragen – insbesondere im Bereich der neurobiologischen oder wissenschaftstheoretischen Grundlagenforschung, der klinischen Forschung inkl. Psychotherapieforschung sowie der Erforschung der Diagnostik und Therapie in der Forensischen Psychiatrie und Psychotherapie. Zum ersten Mal wird auch der mit 14.000 Euro dotierte DGPPN-Preis für pharmakologische Forschung verliehen. Damit erkennt die DGPPN die Relevanz dieses zentralen psychiatrischen Forschungsgebiets an – mit dem klaren Ziel, wegweisende Projekte voranzutreiben.

Mit den Preisen Philosophie in der Psychiatrie, Wissenschaftsjournalismus und dem gemeinsam mit dem Aktionsbündnis Seelische Gesundheit verliehenen Antistigma-Preis unterstreicht die Fachgesellschaft zudem die gesellschaftliche Bedeutung psychischer Erkrankungen. Gleichzeitig setzt sie ein wichtiges Signal für eine sorgsame Berichterstattung und den Abbau von Vorurteilen.

Die Preisverleihungen finden im Rahmen des DGPPN Kongresses vom 26. bis 29. November 2014 in CityCube Berlin statt. Die Bewerbungsmodalitäten und -firsten sind auf www.dgppn.de > Ehrungen und Preise publiziert.

 Forschungspreise

• DGPPN-Preis zur Erforschung von psychischen Erkrankungen

Der Preis wird in Verbindung mit der Stiftung für Seelische Gesundheit vergeben und ist mit 15.000 Euro dotiert.

• DGPPN-Preis für pharmakologische Forschung

Das Fördergeld mit einem Gesamtvolumen von 140.000 Euro wurde vom ehemaligen För-derverein „Psychopharmakotherapie e. V.“ an die DGPPN gespendet. Jährlich bis 2024 wird die Fachgesellschaft einen mit 14.000 Euro dotierten Preis vergeben.

• DGPPN-Promotionspreis – Hans-Heimann-Preis

Der Preis wird von Servier Deutschland GmbH gestiftet und ist mit 3 x 8.000 Euro dotiert.

Versorgungspreise

• DGPPN-Preis für innovative Versorgungskonzepte in Psychiatrie und Psychotherapie

Der Preis wird in Verbindung mit der Stiftung für Seelische Gesundheit vergeben und ist mit 10.000 Euro dotiert.

• DGPPN-Innovationspreis für Pflege- und Gesundheitsfachberufe in Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Der Preis wird in Verbindung mit der Stiftung für Seelische Gesundheit vergeben und ist mit 5.000 Euro dotiert.

Gesellschaftspreise

• DGPPN-Antistigma-Preis – Förderpreis zur Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen

Der Preis wird von der DGPPN in Verbindung mit der Stiftung für Seelische Gesundheit und dem Aktionsbündnis Seelische Gesundheit verleihen und ist mit 10.000 Euro dotiert.

• DGPPN-Medienpreis für Wissenschaftsjournalismus

Der Preis wird in Verbindung mit der Stiftung für Seelische Gesundheit vergeben und ist mit 15.000 Euro dotiert.

• DGPPN-Preis für Philosophie in der Psychiatrie

Der Preis wird in Verbindung mit der Stiftung für Seelische Gesundheit sowie in Zusam-menarbeit mit der „Gesellschaft für Philosophie und Wissenschaften der Psyche“ vergeben und ist mit 4.000 Euro dotiert.

Quelle: Pressemitteilung DGPPN