Neurologen und Psychiater im Netz

Das Informationsportal zur psychischen Gesundheit und Nervenerkrankungen

Herausgegeben von den Berufsverbänden für Psychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik, Nervenheilkunde und Neurologie aus Deutschland.

Arbeitswelt: Früherkennung belastender Arbeitsfaktoren

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) unterstützt Betriebe, Führungskräfte im Rahmen des Projekts "Psychische Gesundheit in der Arbeitswelt" (psyGA) mit Informationen, Handlungshilfen und Beispielen für Gesundheitsförderung aus dem Unternehmensalltag. Auf der Website www.psyga-transfer.de findet sich neben Verweisen auf wissenschaftliche Studien, wichtigen Adressen und weiterführenden Links auch die Publikation "Kein Stress mit dem Stress - Lösungen und Tipps für Führungskräfte und Unternehmen". Die Publikation zeigt auf, was Betriebe tun können, um Umfang und Ursachen psychischer Belastungen zu identifizieren. Neben Daten und Fakten zum Thema werden auch verschiedene Tests angeboten, wie belastet die Mitarbeiter sind und welche Gegenmaßnahmen ergriffen werden können.

Auch die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) hat auf die steigende Nachfrage nach Instrumenten zur Erfassung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz reagiert und eine „Toolbox“ für betriebliche Nutzer entwickelt. In der Toolbox sind Instrumente enthalten, mit denen einerseits ungünstige Merkmalsausprägungen der Arbeit, wie z. B. Zeitdruck oder Informationsdefizite, und andererseits positive Arbeitsmerkmale, wie soziale Unterstützung, Mitsprachemöglichkeiten, Vertrauen zu den Vorgesetzten und Kollegen, erfasst und bewertet werden können. Psychische Belastungen können auch anhand möglicher positiver oder negativer Auswirkungen auf die Gesundheit oder die Motivation der Beschäftigten erkannt werden. Die Toolbox ermöglicht - abgestimmt auf mögliche Probleme im Betrieb, Branchen und Art der Tätigkeit - einen systematischen Zugang zur Erfassung von psychischen Belastungen am Arbeitsplatz.

Toolbox: Instrumente zur Erfassung psychischer Belastungen (Toolbox 1.2)

www.baua.de/de/Informationen-fuer-die-Praxis/Handlungshilfen-und-Praxisbeispiele/Toolbox/Toolbox.html

Fachliche Unterstützung: Dr. Christa Roth-Sackenheim (BVDP)