Das Informationsportal zur psychischen Gesundheit und Nervenerkrankungen
Herausgegeben von Berufsverbänden und Fachgesellschaften für Psychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik, Nervenheilkunde und Neurologie aus Deutschland und der Schweiz.
Die Psychiatrie befasst sich mit Erkrankungen, welche die Psyche des Menschen betreffen, seien sie nun körperlichen oder seelischen Ursprungs.
Der Arzt untersucht und behandelt krankhafte Veränderungen und Störungen der Gefühle, der Stimmung, des Antriebs, des Gedächtnisses und des Verhaltens.
Seelische Krankheiten und Störungen können entstehen durch aktuelle Erlebnisse, zurückliegende belastende, lebensgeschichtliche Ereignisse oder zwischenmenschliche Konflikte. Häufig sind Veränderungen des Gehirnstoffwechsels und der Gehirnsubstanz an der Entstehung von psychischen Erkrankungen beteiligt.
Zu den Symptomen gehören bespielsweise Ängste, Depressionen, Zwangsgedanken, Abhängigkeit, Wahrnehmungsstörungen, multiple körperliche Beschwerden, Störung der Konzentration, Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses.
🔍