Neurologen und Psychiater im Netz

Das Informationsportal zur psychischen Gesundheit und Nervenerkrankungen

Herausgegeben von Berufsverbänden und Fachgesellschaften für Psychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik, Nervenheilkunde und Neurologie aus Deutschland und der Schweiz.

Praxis Nieder-Olm - Christian Henke, Dr. med. Aleks Rossbach

Neurologie

In den letzten 15 Jahren hat es große Fortschritte in der Therapie neurologischer Erkrankungen gegeben. Für eine Vielzahl neurologischer Krankheitsbilder stehen mittlerweile gute medikamentöse Therapien zur Verfügung. Aber neben den rein medikamentösen Therapien sind auch die nicht-medikamentösen Therapie-Ansätze zunehmend wichtig.

Bei einer Vielzahl von Krankheitsbildern (z.B. bei Migräne oder Demenzerkrankungen) lässt sich durch Wissen um Auslösefaktoren, Ernährungsgewohnheiten und Alltagsverhalten Krankheiten vorbeugen bzw. deren Verlauf günstig beeinflussen. Daher ist die Beratung bzgl. dieser Faktoren, die einen genauso großen Stellenwert haben wie die medikamentöse Behandlung, von großer Wichtigkeit.

Als weitere Therapieform bieten wir in der Praxis Akupunktur bei Schmerzen und vegetativen Störungen an. In Abhängigkeit der Indikation kann dabei Körper- oder Ohrakupunktur angewandt werden. Hierbei handelt es sich um ein nebenwirkungsarmes Verfahren der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), das bei verschiedenen Indikationen eingesetzt werden kann. Leider wird die Akupunktur in der Regel nicht von der Krankenkasse übernommen und ist somit eine Selbstzahlerleistung (IGeL-Leistung).

Wir beraten Sie gerne in unserer Sprechstunde, auch wenn Ihre Behandlung im Krankenhaus oder in der Uniklinikambulanz stattfinden sollte und geben Ihnen eine „Zweitmeinung".

 

🔍

Aktuelle Meldungen