Das Informationsportal zur psychischen Gesundheit und Nervenerkrankungen
Herausgegeben von Berufsverbänden und Fachgesellschaften für Psychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik, Nervenheilkunde und Neurologie aus Deutschland und der Schweiz.
Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie
Hauptstr. 74
53518 - Adenau
Telefon: 02691 / 92 25 13
Fax: 02691 / 92 25 25
Tel. außerhalb der Sprechstunden: 0170 / 110 80 70
E-Mail: dr.boeder@npin.de
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Aufgrund der Praxisschließung können wir keine Neupatienten aufnehmen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Sie sind vielleicht aus Interesse auf diese Internet-Seite gestoßen, möglicherweise haben Sie gezielt nach einem Arzt, einer Ärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie gesucht, oder Sie sorgen sich um Ihr Kind oder ein Kind, das Besonderheiten in seinem Verhalten zeigt - Besonderheiten, die Sie als ungewöhnlich erleben und weswegen Sie Rat suchen.
Die meisten der Besonderheiten, mit denen die Kinder- und Jugendpsychiatrie sich befasst, haben vielfältige Einflußfaktoren: seitens des Kindes oder Jugendlichen, seitens der Eltern und Bezugspersonen und seitens der Ereignisse und Lebensbedingungen, mit denen ein Kind, ein Jugendlicher und seine Angehörigen konfrontiert werden.
Wir arbeiten im Team, um den unterschiedlichen Aspekten einer besonderen kindlichen und familiären Situation gerecht zu werden und verschiedene Sichtweisen vereinen zu können.
Am 01.04.2024 besteht meine Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie hier in Adenau seit 20 Jahren. Wir blicken gemeinsam auf eine anspruchsvolle, wertvolle Zeit mit guter Zusammenarbeit zurück und auf viele junge Patientinnen und Patienten, die begleitet wurden.
Seit 2018 habe ich in der Abteilung für Kinderheilkunde im St. Elisabeth-Krankenhaus Wittlich neben meinem Einsatz in der Praxis meine ärztliche Tätigkeit auf die Kinder- und Jugendmedizin wieder ausweiten können. In diesem Fachgebiet habe ich in Würzburg mein ärztliches Tun begonnen und die Faszination der Neonatologie hat mich nie losgelassen. Die in Wittlich erlebte Wertschätzung und die wertvollen Lernerfahrungen dort haben mich ermutigt, mich an das St. Elisabeth-Krankenhaus in Neuwied zu wenden und nun bin ich dort seit Oktober 2023 im Bereich der Neonatologie /pädiatrische Intensivmedizin eingesetzt.
Mit der Schließung der Zweigstelle Adenau der Kinderarztpraxis Dr. Peters ergibt sich für mich nun der äußere Rahmen, meine eigene Praxistätigkeit ruhen zu lassen, um meine Weiterbildung zur Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin abzuschließen. Für mich geht damit ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung.
Somit möchte ich Sie wissen lassen, dass ich nach insgesamt 30 Berufsjahren in der Kinder- und Jugendpsychiatrie nunmehr meine Praxis zum 01.07.2024 schließen werde.
Ich danke Ihnen allen für die erfahrene Wertschätzung und die gute Zusammenarbeit und wünsche Ihnen von Herzen Erfolg und alles Gute.
Covid-19 Pandemie: Interessen von Kindern und Jugendlichen im Blick behalten
🔍
Die Symptomatik der Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) kann durch diverse komorbide Störungen begleitet werden. Eines der häufigsten zusätzlichen Probleme im Jugendalter und im jungen Erwachsenenalter ist der Missbrauch von Substanzen, wie Alkohol oder Drogen.
[mehr]
Die Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) hat für Jugendliche, die herausfinden wollen, was mit Ihnen los ist, eine eigene Homepage entwickelt: