Neurologen und Psychiater im Netz

Das Informationsportal zur psychischen Gesundheit und Nervenerkrankungen

Herausgegeben von Berufsverbänden und Fachgesellschaften für Psychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik, Nervenheilkunde und Neurologie aus Deutschland und der Schweiz.

Praxis für Psychiatrie und Psychotherapie in Bünde

Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur findet seit Jahrzehnten Anwendung in der Entzugsbehandlung von unterschiedlichen Substanzen. Nach dem 11.9. 2001 hat man in New York dieses Angebot für die vielen traumatisierten Patienten installiert, denen zunächst die Worte fehlten, um über das Erlebte zu sprechen. Die Akupunktur linderte nervöse Spannungen und trug allmählich zur Genesung bei, sodass die Patienten dann allmählich begannen, über die Traumatisierungen zu sprechen.

Ich selbst habe die Ausbildung im Rahmen meiner Tätigkeit in der Suchtmedizin begonnen und später auch bei Patienten mit unterschiedlichen psychischen Störungen eingesetzt.

Die Durchführung ist einfach und standardisiert, es werden an jedem Ohr fünf feine Akupunkturnadeln gesetzt, die 20 Min. dort verbleiben und dann gezogen werden.

Hypnose

Was ist sie?

Die Hypnose ist ein Verfahren, um einen sehr entspannten Bewusstseinszustand hervorzurufen, der uns allen bekannt ist. Schauen wir z.B. einen schönen Film oder lauschen einer Geschichte und sind ganz darin gefangen, sind wir in einer leichten Trance. Das Verfahren der Hypnose ist wissenschaftlich anerkannt und wird mit Erfolg in verschiedenen Bereichen der Medizin angewandt. In der Trance gelangen wir leichter an Stärken, die möglicherweise in unserem Unbewussten verborgen sind. So können sie zugänglich gemacht werden und zur Gesundung genutzt werden.

Was kann sie?

Die Hypnose wird eingesetzt bei der Behandlung von Psychosomatischen Erkrankungen, z. B. Schmerzen oder Ängsten, zur Angstreduktion vor belastenden Eingriffen wie Zahnbehandlungen, zur Behandlung von Schlafstörungen, Suchterkrankungen, Gewichtsreduktion, Traumafolgestörungen aber auch anderen psychischen Beschwerden.

 

Wie geht das?

Hypnotherapeuten verwenden für die Hypnose die sogenannte Trancesprache, die es erleichtert, den entspannten Zustand herzustellen. In der Trance lassen sich dann Veränderungen suggerieren, die hilfreich für die aktuelle Erkrankung sind. Der Patient ist sich während der Trance immer bewusst, was geschieht und verliert nicht die Kontrolle über sich. Auch kann nichts suggeriert werden, was nicht als Fähigkeit vorhanden ist.

Zunächst erfolgt ein Vorgespräch und die Überprüfung der sogenannten Suggestibilität. Die meisten Menschen sind in der Lage, durch Hypnose in den Trancezustand zu gelangen. Durch gezielte Formulierungen des Psychotherapeuten entsteht die hypnotische Trance, die der Patient als intensive Gelassenheit, Kraft, Sicherheit und Beruhigung empfindet. Das logische Denken tritt in den Hintergrund und eine bildhafte Informationsverarbeitung mit allen Sinnen wird aktiviert. Durch hypnotische Suggestionen und die Aktivierung von Ressourcen bekommt der Patient Zugang zu seinen Fähigkeiten, die zur Lösung des Problems bzw. zur Heilung beitragen.

Was biete ich an?

  • Hypnose zur Verhaltensänderung, z.B. Rauchen, Kaufen, Gewichtsabnahme.
  • Hypnotherapie zur Behandlung psychiatrischer Erkrankungen wie Depression, Ängsten, Schmerzstörungen, Traumafolgestörungen.
  • Hypnose zur Beahndlung von Schlafstörungen.

Stressbewältigung

In unserer schnelllebigen Zeit sind wir Menschen zunehmenden Stressauslösern ausgesetzt. Nicht alle davon wirken sich negativ auf unser Befinden aus.

Sind wir aber sehr viel negativem Stress ausgesetzt, kann sich unser generelles Aktivitätsniveau nach oben verschieben, so dass auch in Ruhephasen keine wirkliche Entspannung mehr eintritt. Der so genannte Sollwert des entspannten Ruhezustandes hat sich somit erhöht. Die Folgen können vielfältig sein, je nachdem über welche Bewältigungsstrategien wir verfügen.

Wenn diese nicht ausreichen, kann es zu funktionellen körperlichen Beschwerden wie Schlafstörungen, Herzrasen, Verspannungen und Magen-Darm-Störungen kommen. Psychische Aus wirkungen sind ebenfalls vielfältig und reichen von burn-out über Ängste bis zu manifesten depressiven Erkrankungen.

Mit dem Stressbewältigungstraining nach Kaluza können Sie weitere Techniken der Stressbewältigung erlernen. Neben Entspannungstechniken widmen wir uns auch den stressverschärfenden inneren Einstellungen und Denkmustern. Und nicht zuletzt wenden wir uns dem Genusstraining zu.

Die Gruppe ist für alle diejenigen gedacht, die vorbeugend etwas tun wollen, um nicht zu erkranken und wieder entspannter mit den alltäglichen Anforderungen umgehen möchten.

 

Medivitan Aufbauspritzen und Infusionen

Die Zusammensetzung von Medivitan in Form von Vitamin B6, B 12 und Folsäure hat sich seit vielen Jahren bewährt. Sie wurde gezielt für die Unterstützung des Zellstoffwechsels und der Nervenfunktion entwickelt. Diese Kombination verstärkt insbesondere den sogenannten C1 Stoffwechsel, der wichtige körpereigene Stoffe in unseren Zellen wie z.B. Adrenalin, Cholin und Carnitin herstellt. Eine Unterversorgung mit den genannten B-Vitaminen zeigt sich häufig durch Erschöpfung. Ursachen sind z.B. chronischer psychischer Stress, Belastungen, Schwangerschaft und Stillzeit, intensiver Sport, fieberhafte Erkrankungen, veränderte Essgewohnheiten, Störungen der Magendarmfunktion, und so weiter.

Die Behandlung mit Medivitan sollte in Form einer 4-wöchigen Kur zu hier 2 Injektionen oder Infusionen erfolgen. Bei Interesse sprechen Sie bitte das Praxispersonal an.

🔍

Aktuelle Meldungen

PraxisApp