Das Informationsportal zur psychischen Gesundheit und Nervenerkrankungen
Herausgegeben von Berufsverbänden und Fachgesellschaften für Psychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik, Nervenheilkunde und Neurologie aus Deutschland und der Schweiz.
Als Facharzt für Psychosomatik und Psychotherapie habe ich mich auf die Behandlung von Stress, Angst, Burnout und Depression spezialisiert. Die genannten Symptome und Erkrankungen lassen sich psychotherapeutisch hervorragend behandeln. Meist sind hierzu nur 10 bis 25 Behandlungsstunden notwendig.
Für das Erreichen einer derart hohen Wirksamkeit ist aber eine bestimmte Vorgehensweise erforderlich. Psychotherapie ist nicht gleich Psychotherapie. So kann ein bestimmtes psychotherapeutisches Verfahren bei einer bestimmten Symptomatik sehr gut wirksam sein, bei einer anderen Symptomatik aber gar keine Wirksamkeit zeigen. Verhaltenstherapie wirkt beispielsweise sehr gut bei bestimmten Angsterkrankungen, bei innerpsychischen und zwischenmenschlichen Konflikten ist jedoch meist eine psychodynamische Psychotherapie deutlich hilfreicher.
Trotz dieser erheblichen Unterschiede in der Wirksamkeit, wählen viele Patienten das Verfahren mehr oder weniger zufällig. Dies führt dazu, dass die psychotherapeutischen Behandlungserfolge oft hinter den heute bestehenden Möglichkeiten zurückbleiben.
Für eine hochwirksame Psychotherapie sind folgende Punkte zu beachten:
Die meisten psychotherapeutischen Behandlungsangebote sind entweder verhaltenstherapeutisch oder psychodynamisch oder humanistisch oder systemisch. Mit einer Kombination unterschiedlicher Behandlungstechniken lassen sich aber nachweislich deutlich bessere Behandlungserfolge erzielen.
In der Praxis wurde deshalb versucht, die heutigen Kenntnisse der Psychotherapieforschung in ein neues integratives Behandlungskonzept zu übersetzen. Zielsetzung sind sowohl rasche als auch nachhaltige Behandlungserfolge. Für diese Zielsetzung eignet sich am besten der Einsatz von verhaltenstherapeutischen Techniken im Rahmen einer psychodynamischen Psychotherapie. Im Bedarfsfall kann die psychotherapeutische Behandlung durch eine geeignete Medikation unterstützt werden.
In der Praxis erhalten Sie die komplette Diagnostik und Behandlung auf höchstem Niveau „aus einer Hand“. Die geschilderte Vorgehensweise sorgt dabei für bestmögliche Behandlungserfolge und erspart Ihnen Zeit und unnötigen Stress.
🔍